Back

Beste Website-Optimierungstools im Test

In der digitalen Handelslandschaft können Sie auf eine effektive und strukturelle Optimierung nicht verzichten. SEO-Tools ermöglichen es Vermarktern und Geschäftsinhabern, Daten zu sammeln und zu analysieren, und helfen ihnen, in den Suchmaschinenergebnissen schnell nach oben zu kommen. Es gibt viele verschiedene Tools und Plugins auf dem Markt, die die Arbeit von SEO-Spezialisten vereinfachen. Aber wie wählt man aus der riesigen Auswahl aus und welche sind am effektivsten? Heute stellen wir Ihnen eine große Auswahl der besten und modernsten Tools vor, die Ihnen helfen werden, Ihre Ziele zu erreichen und die Konkurrenz zu schlagen.

Gtmetrix – schneller und einfacher Test der Website-Geschwindigkeit

Wie ist die Leistung Ihrer Website? Die schnellste Antwort auf diese Frage erhalten Sie mit GTMetrix, einem der effektivsten Tools, das wichtige Metriken wie die automatische Überwachung und Core Web Vitals anzeigt.

Tool-Übersicht

Das SEO-Ranking hängt direkt mit der Ladegeschwindigkeit zusammen. Wenn die Seiten langsam laden, hat die Website kaum eine Chance, in den Top 10 der Suchmaschinenergebnisse zu erscheinen. Daher lohnt es sich, diesem Thema besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Dies können Sie mit Hilfe von GTmetrix tun, einem Dienst, mit dem Sie die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website analysieren können. Dieses Tool kann viele wichtige Indikatoren analysieren. Sie können diesen Service kostenlos nutzen. Sie sollten jedoch bedenken, dass in der kostenlosen Version die Funktionalität eingeschränkt ist. Mit diesem Tool können Sie nicht nur Ihre Website, sondern auch die Plattformen Ihrer Konkurrenten überprüfen. Geben Sie dazu die URL in das entsprechende Feld ein und klicken Sie auf Testen Sie Ihre Website, woraufhin die Testergebnisse angezeigt werden.

Was ist der Nutzen des Tools?

Niemand mag langsame Websites. Sie können zu einem Verlust von Besuchern führen. Dies gilt insbesondere für Ressourcen, bei denen der Zugriff auf Inhalte so schnell wie möglich erfolgen sollte.

Die Wahl des Geschwindigkeitstests von GTMetrix lohnt sich aus mehreren Gründen:

  • Bietet Tests an mehreren Standorten, mit denen Sie die Geschwindigkeit Ihrer Website in Ihrem GEO, also dort, wo sich Ihre Zielgruppe befindet, ermitteln können;
  • Anpassung an verschiedene Gerätetypen;
  • Simuliert mobiles Internet und unterschiedliche Geschwindigkeiten;
  • Kontinuierliche Datenüberwachung mit Benachrichtigungen;
  • Die Möglichkeit, jede beliebige Website zu testen.

Sie können die Leistung sogar mit einem kostenlosen Tarif testen. Sie können auch eigene Bedingungen festlegen, um E-Mail-Benachrichtigungen auszulösen.

Ahrefs ist das universelle SEO-Tool

Jeder Website-Besitzer möchte seine Konkurrenten ausstechen, indem er ein Maximum an organischem Traffic von Suchmaschinen erhält. Ein Tool, mit dem Sie diese Art von Traffic erhalten können, ist die wichtigste Quelle für interessierte Nutzer. Außerdem ist sie kostenlos, passiv und konsistent.

Tool-Übersicht

Mit dem Ahrefs-Tool können Sie Ihre Website auf vielfältige Weise bearbeiten, von der Analyse der Konkurrenz und der Planung der Struktur bis hin zur Verfolgung der aktuellen Positionen und der Analyse der Ergebnisse. Viele Optionen sind nützlich für Vermarkter, die sich auf die Förderung von Online-Ressourcen in Suchmaschinen spezialisiert haben. Ursprünglich wurde dieses Tool eingeführt, um die Backlinks der Website zu analysieren. Heute sind seine Möglichkeiten viel breiter gefächert, aber er konzentriert sich auch auf die Arbeit mit Links.

Was ist der Nutzen des Tools?

Das Tool ermöglicht Ihnen die Identifizierung:

  • Suchanfragen, die Ihre potenziellen Kunden bei ihrer Suche verwenden;
  • Eine große Menge an Daten für das Suchmaschinenmarketing;
  • Holen Sie sich Tools für die vielseitige Arbeit mit der Website in einem Service;
  • Aktuelle Daten auf Websites mit maximaler Geschwindigkeit der Informationsaktualisierung;
  • Proprietäre Indikatoren für die Website-Leistung: Ahrefs-Ranking, Domain-Ranking und URL-Ranking;
  • Inhaltsideen von Ihren Konkurrenten und die relevantesten Inhalte für Ihre Nische;
  • Links, die Ihre Optimierung verbessern können;
  • Ihre Ranglistenposition;
  • Technische Probleme hindern Ihre Website am Ranking.

Mit Ahrefs können Sie auch sehen, wo Ihre Konkurrenten bezahlten Traffic erzeugen und welche Keywords und Anzeigen sie verwenden. All dies, zusammen mit der intuitiven Benutzeroberfläche, macht Ahrefs Tool zu einem unverzichtbaren Assistenten für Suchmaschinenmarketing-Spezialisten. Sie können Ihre Webressourcen ganz einfach erstellen, analysieren und bewerben. Sie können die Funktionalität und die Metriken mit Hilfe der speziellen Tutorials von Ahrefs verstehen.

SEO-Plugins für Chrome

Wenn Sie Chrome-Plugins noch nicht kennen, werden Sie viel Zeit damit verbringen müssen, die wichtigsten Aspekte wie Meta-Tags, Canonical, On-Page-Header-Hierarchie und mehr zu identifizieren. Wir stellen Ihnen einige Plugins zur Verfügung, die Ihre Analyse- und Optimierungsarbeit erheblich vereinfachen können.

Detaillierte SEO – Erhalten Sie alle Daten, die Sie benötigen

Diese Erweiterung ermöglicht den Zugriff auf eine Vielzahl von Daten auf der Seite, nämlich: Metadaten, H1-H5-Auszeichnung, canonical, robots.txt und so weiter. Schauen wir uns genauer an, wie das funktioniert.

Sobald Sie die Erweiterung installieren, werden alle erforderlichen Daten vor Ihnen angezeigt. Zu jedem Abschnitt des Erweiterungsmenüs gibt es Informationen.

Plugin Übersicht

Alle Daten werden im Hauptbereich namens Übersicht angezeigt. Machen wir uns näher mit ihnen vertraut:

  • Titel. Hier wird eine Liste aller Überschriften der verschiedenen Ebenen auf der Seite angezeigt. Das Niveau eines bestimmten Titels ist markiert;
  • Die Linke. Hier werden Informationen über die Anzahl der eindeutigen, ausgehenden und eingehenden Links angezeigt. Nachfolgend finden Sie alle diese Links in Form einer Liste und des Ankers;
  • Bilder. In diesem Bereich erhalten Sie Informationen über die Gesamtzahl der Bilder auf der Seite;
  • Schema. Dieser Abschnitt enthält Informationen über das Schema der Seite. Dies sind Mikrodaten, die von der Suchmaschine verwendet werden, um die Informationen auf der Seite zu verstehen;
  • die Liste der sozialen Netzwerke, die auf der Seite angezeigt werden, und die grundlegenden Daten über sie;
  • Quick Links – dies ist der letzte Abschnitt des Menüs, in dem Sie Links zu nützlichen Ressourcen finden. Sie können für zusätzliche oder vertiefte Analysen einer bestimmten Seite oder der gesamten Website verwendet werden.

Was ist der Nutzen des Tools?

Diese Erweiterung bietet eine Vielzahl von Befehlen, die Sie sehen können, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf eine Seite klicken. Sie können Nofollow-Links hervorheben, eine einfache Domain-Suche durchführen oder eine Webseite mit verschiedenen SEO-Tools wie Ahrefs, SEMrush und Moz crawlen. Mit diesem Tool können Sie ganz einfach Informationen über Ihre Konkurrenten erhalten, die Ihnen bei Ihrer zukünftigen Werbestrategie helfen werden.

Darüber hinaus können Sie mit diesem Tool jeden beliebigen Text auf der Seite markieren und nach Duplikaten im Web suchen. So können Sie Plagiate auf den Seiten ausschließen und überprüfen, ob Ihre Inhalte von jemand anderem verwendet wurden.

Snov.io – einfacher Verkauf und Marketing ohne Routine

Die beste Lösung zur Automatisierung von Vertrieb und E-Mail-Marketing, die Sie von Routine befreit.

Wenn Sie dieses Tool abonnieren, erhalten Sie die folgenden Vorteile:

  • Snov.io Kredite;
  • E-Mail-Empfänger;
  • Eine große Anzahl von Konten, an die Sie E-Mails senden können;
  • eine große Anzahl von E-Mails;
  • Begrenztes Aufwärmen im Posteingang;
  • CRM-Verkauf;
  • Drip-E-Mail-Kampagnen;
  • E-Mail-Prospektion, -Verifizierung und -Werbung;
  • Chrome-Plugins.

Plugin Übersicht

  • Werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Funktionen und Merkmale der Erweiterung:
  • E-Mail-Finder. Nutzen Sie die E-Mails Ihrer potenziellen Kunden mit dem Snov.io Email Finder Plugin. Scannen Sie Ihre Website nach allen E-Mails und sammeln Sie sie in einer Liste;
  • E-Mail-Prüfer. Snov.io bietet eine E-Mail-Verifizierung mit vielen Online-Quellen und gibt ein grünes Signal, ob Sie senden können oder nicht. Für die Massenüberprüfung können Sie Excel- oder CSV-Dateien mit bis zu 100.000 Zeilen von E-Mails hochladen;
  • E-Mail-Aufwärmtraining. Das Tool bietet einen geführten KI-basierten E-Mail-Aufwärmprozess. Das Modul umfasst ausgefeilte Chips, Anpassungen und eine detaillierte Terminplanung;
  • E-Mail-Suche. Mit Snov.io können Sie die beruflichen und privaten E-Mail-Adressen der Person herausfinden, an der Sie interessiert sind. Alles, was Sie angeben müssen, sind Vorname, Nachname und Domain. Sie können bei der Suche eine CSV-Datei mit 50.000 Zeilen Daten hochladen;
  • CRM-Tool für den Vertrieb. Verwalten Sie Ihre Geschäfte effizient mit Snov.io CRM. Verwenden Sie das Angebotsmodul, um so viele Leads zu generieren, wie Sie benötigen;
  • Drip-Kampagnen. Gewinnen Sie Leads, bauen Sie Beziehungen zu ihnen auf und steigern Sie den Umsatz mit Hilfe von Automatisierung und künstlicher Intelligenz;
  • Verfolgung und Analyse. Verwenden Sie die Statistikoption in CRM für Geschäfte und Transaktionen. Sehen Sie sich das Dashboard für aktive und abgeschlossene Geschäfte unter Ihrem Konto und Ihren Statistiken an. Das Modul E-Mail-Drip-Kampagnen zeigt die Anzahl der versendeten und geöffneten E-Mails, die tatsächlichen Klicks, die Antworten und die Anzahl der Bounces.

Was ist der Nutzen des Tools?

Snov.io ist das perfekte Vertriebstool, das Ihr Unternehmen oder Ihre Agentur für Recherchen, Kundenmanagement und E-Mail-Marketingkampagnen benötigt.

Sie können mit der kostenlosen Version beginnen, um herauszufinden, ob es für Ihre Vertriebs- und Marketinganforderungen geeignet ist oder nicht. Wenn Sie Ihr Angebot erweitern möchten, können Sie ein Upgrade auf den Starter-Tarif vornehmen.

Keywords Everywhere – Qualitative Analyse von Suchanfragen und mehr

Das Tool Keywords Everywhere ist eine relativ neue und sehr effektive Methode zur Analyse von Schlüsselanfragen. Lassen Sie uns einen Blick auf die Grundprinzipien werfen.

Plugin-Übersicht

Der wichtigste Unterschied, den Sie bei der Verwendung dieses Plugins beachten sollten, ist, dass es ausschließlich für die Keyword-Recherche entwickelt wurde. Das Tool ermöglicht es Ihnen, Suchanfragen zu entdecken, die Sie in Ihren Inhalten über mehrere Kanäle hinweg verwenden können.

Was ist der Nutzen des Tools?

Dieses Tool kann für die Keyword-Recherche verwendet werden, aber Sie können auch andere Dinge damit tun. So können Sie z.B. Ihre PPC-Kampagnen qualitativ anpassen, und zwar auf der Grundlage der Daten, die Sie dank dieses Tools aus den Trends, dem Wettbewerb und den Preisen pro Klick erhalten.

Sehr gut gefällt uns auch die Funktion “Page Analyzer” in dieser Software, mit der Sie eine große Anzahl von Keyword-Metriken auf den Seiten Ihrer Konkurrenten überprüfen können. Das Tool zeigt Ihnen sogar den genauen Standort von Suchanfragen an.

SEOInfo ist ein zuverlässiger Assistent für die Website-Optimierung

Die Erweiterung zeigt das Vorhandensein von internen Optimierungsproblemen. Sie können es auch verwenden, um Informationen über Meta-Tags, strukturierte Daten und kanonische Seiten zu erhalten. Wenn Sie jedoch die Pagespeed Insights API verwenden, können Sie Informationen direkt im Fenster der Erweiterung abrufen.

Plugin Übersicht

Mit SEOInfo werden Sie automatisch über Optimierungsfehler informiert. Alle SEO- und Leistungsdaten der aktuellen Seite und Grafiken können mit einem Klick angezeigt werden. Das Tool beinhaltet SEO-Validierung und AMP-Validierung innerhalb der Erweiterung. Sie können die Informationen mit einem einzigen Klick auf einer anderen Registerkarte speichern, um sie auszudrucken oder in einer Datei zu speichern.

Wichtige Merkmale:

  • Strukturierte Datenvalidierung und Berichterstattung;
  • Überprüfung der kanonischen Links auf robots.txt-Blockierung oder Umleitungsschleife;
  • Vollständige AMP-Seitenprüfung. Fehler und Warnungen werden in der Erweiterung angezeigt;
  • Vollständige HrefLang-Prüfung: mehrere Einträge, Meta- oder robots.txt-Blockierung, wechselseitige Links, korrekte Sprachcodes, Standort;
  • Prüfen Sie die Desktop- und die mobile Version;
  • Analyse und Bewertung mit Fehlern und Empfehlungen für Leistung, Barrierefreiheit, Best Practices, SEO und Progressive Web App;
  • Seitentitel, Beschreibung, kanonische Version.

Was ist der Nutzen des Tools?

Mit dieser großartigen Lösung können Sie interne Optimierungsprobleme leicht identifizieren. Sie können Meta-Tags und strukturierte Daten analysieren und kanonische Seiten identifizieren. Damit erhalten Sie automatische Fehlerbenachrichtigungen und SEO-Analysen auf Knopfdruck.

Chrome-Lesezeichen – das Leben eines Optimierers verbessern

Java Script-Lesezeichen verbessern das Leben eines SEO-Optimierers. Aber leider wissen viele Menschen nicht einmal, was es ist. Unser Ziel ist es, Ihnen davon zu berichten. Java Script-Code wird direkt auf der Seite ausgeführt, nachdem sie geladen wurde.

Überblick über das Tool

Mit Lesezeichen können Sie Webseiten direkt in Ihrem Browser speichern und organisieren. Sie können Ordner anlegen, um den Zugriff auf die gewünschten Links zu erleichtern.

Hauptmerkmale

Lesezeichen haben diese Funktionen:

  • Sie können nützliche Lesezeichen mit einem einzigen Fingertipp erstellen und sie zur besseren Übersicht in Ordnern organisieren;
  • Lesezeichen werden unter Ihrem Google-Konto zwischen Geräten synchronisiert, so dass Sie von verschiedenen Geräten aus darauf zugreifen können;
  • Finden Sie die Informationen, die Sie benötigen, schnell mit einer schnellen und einfachen Lesezeichensuche;
  • Bearbeiten und löschen Sie Lesezeichen ganz einfach.

Was ist der Nutzen von Chrome-Lesezeichen?

Chrome-Lesezeichen sind ein praktisches Tool, mit dem Sie schnell auf alle Informationen zugreifen können, die Sie in Ihrem Browser benötigen. Mit diesem Tool können Sie auf einer großen Anzahl von Webseiten interessantes Material speichern, und die Synchronisierung auf Geräten sorgt dafür, dass Sie Ihre Links immer zur Verfügung haben.

WordPress: yoast seo – Erschließen Sie das Potenzial Ihrer Website

Das Yoast SEO-Plugin ist eines der effektivsten Tools zur Verbesserung der SEO-Optimierung einer Website. Werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Funktionen und Vorteile des Yoast SEO-Tools und die Funktionen, mit denen Sie das Potenzial Ihrer Website ausschöpfen können.

Plugin Übersicht

Yoast SEO ist ein beliebtes WordPress-Plugin, das Website-Besitzern und Autoren von Inhalten die Werkzeuge an die Hand gibt, die sie zur Optimierung von Seiten für Suchmaschinen benötigen. Mit diesem Plugin können Sie die Schlüsselwörter, die Lesbarkeit und die Metadaten Ihrer Online-Ressource analysieren und Verbesserungsvorschläge machen. Es ist eine funktionsreiche Erweiterung, mit der Sie sowohl den Inhalt als auch die technischen Aspekte Ihrer Website optimieren können.

Wesentliche Merkmale:

  • Die Möglichkeit, die wichtigsten Suchanfragen einer Seite zu analysieren und sicherzustellen, dass sie korrekt angewendet werden. Verwenden Sie die Registerkarte SEO Analytics, um den Status einer Seite oder Veröffentlichung für eine ausgewählte Abfrage und mehr zu sehen;
  • Prüfen Sie die Lesbarkeit von Inhalten. Vorschläge zur Verbesserung des Textzusammenhalts, wie z.B. das Hinzufügen von Übergangswörtern, das Aufbrechen langer Absätze und die Verwendung der aktiven Stimme. Dies verbessert die Benutzerfreundlichkeit und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Website in den Suchmaschinen-Rankings aufsteigt;
  • Yoast SEO erstellt automatisch eine Sitemap und aktualisiert sie, wenn neue Seiten oder Beiträge hinzugefügt werden;
  • Die Überprüfung der Profile Ihrer Website in den sozialen Medien gewährleistet, dass Ihre Website in den Suchergebnissen auf Plattformen wie Facebook und Twitter erscheint;
  • Der Redirect Manager von Yoast SEO ermöglicht es Ihnen, eine große Anzahl von Weiterleitungen einfach und effizient zu verwalten.

Was ist der Nutzen des Tools?

Wenn Sie es leid sind, sich mit der Komplexität der Suchmaschinenoptimierung zu quälen und zu versuchen, den Code der Algorithmen zu knacken, um die Kunst der Suchmaschinenoptimierung zu beherrschen und endlich den ersten Platz in den Suchmaschinenergebnissen einzunehmen, ermöglicht das Plugin Yoast SEO.

Das Plugin bietet Geschäftsinhabern enorme Vorteile:

  • Umgehen Sie Ihre Konkurrenten und genießen Sie Traffic und Anerkennung;
  • Optimieren Sie technische Aspekte wie kanonische URLs und Meta-Tags, damit Sie sich auf die Erstellung ansprechender Inhalte für Ihr Zielpublikum konzentrieren können;
  • Steigen Sie in den Rankings auf und nutzen Sie erweiterte Optionen wie Sitemaps, Titel- und Meta-Beschreibungsvorlagen und die Integration strukturierter Daten von Schema.org. So können Suchmaschinen Ihre Website vollständig verstehen und sie an die Spitze der Suchergebnisse bringen;
  • Improving SEO and Content Readability (SEO und Lesbarkeit von Inhalten verbessern) bietet wertvolle Einblicke und nützliche Richtlinien für die Erstellung hochwertiger Inhalte, die bei Lesern und Suchmaschinen Anklang finden.

Durch die Verwendung des Yoast SEO-Tools können Website-Besitzer also eine hervorragende Optimierung ihrer Seiten erreichen, was die Wahrscheinlichkeit, dass sie in den Suchergebnissen ganz oben erscheinen, deutlich erhöht. Nutzen Sie das Tool noch heute, um Ihre Website zu platzieren und hochwertigen Traffic zu erhalten.

Zusammengefasst

Geschäftsinhaber und Internet-Vermarkter wissen, dass SEO für den Erfolg jeder Website entscheidend ist. Es bietet Kunden einen einfachen Weg zur Ressource und erhöht den Traffic und die Sichtbarkeit in den Suchmaschinenergebnissen. Mit den modernen Tools, die wir in unserem Leitfaden vorgestellt haben, können Sie Ihre Geschäftsziele leicht erreichen, indem Sie Zeit sparen und Routineaufgaben automatisieren.

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

KONTAKTFORMULAR

Kontaktieren Sie uns!

Überzeugen Sie sich selbst von unseren Leistungen und vereinbaren Sie ein unverbindliches SEO-Beratungsgespräch mit uns. Gerne können Sie uns auch in unserem Büro in München besuchen.

Wir freuen uns auf ein gemeinsames Kennenlernen!

Timo van Harselaar bei Seodach
Timo van Harselaar
Online
Offline

    Was ist Ihr Marketing-Budget?